Ergebnisse Thüringer U8 Einzelmeisterschaft

Ergebnisse -  Fotos Tag 1  -  Fotos Tag 2

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Thüringer Landesmeister der U8 stehen fest

Einen Herzlichen Glückwunsch den Thüringer Landesmeister der AK U8 !

Bei den Mädchen ist die neue Landesmeisterin Margarethe Wagner vom Erfurter SK. Vizemeisterin ist Anouk Lorenz vom MTV 1876 Saalfeld und Platz 3 belegte Lena Schüler vom SC Zeulenroda.

Bei den Jungen wurde Nikita Schubert vom ESV Gera neuer Landesmeister. Vizemeister ist Bjarne Rauch vom SC Ilmenau und Platz3 erreichte Leonard Rapp vom SC BW Stadtilm.

Thüringer Landesmeisterschaft U8

Vom 07.11.14 - 09.11.14 finden in Dittrichshütte die Thüringer Einzelmeisterschaften in der AK U8 statt. Gespielt werden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 75 min je Spieler und Partie.

Die Ausschreibung findet Ihr hier. Ausschreibung

Weitere Informationen wie Startlisten, Ausslosungen und Ergebnissse gibt es auf unserer Webseite.

 

Fotos auf Facebook Tag 1

Fotos auf Facebook Tag 2

Pressebericht für die Rochade

Thüringer Einzelmeisterschaften U8 in Dittrichshütte

Die Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U8 fanden vom 07.11.- 09.11.14 im Kiez Dittrichshütte statt. Das DWZ ausgewertete Turnier war offen für alle Spieler dieser Altersklasse. Ausgerichtet wurde das Turnier, wie in den vergangenen Jahren, wieder vom MTV 1876 Saalfeld unter der Leitung von Roland Schneiderheinze. Mit dem Kiez als langjährigen Partner wurde die Meisterschaft wieder ein Erlebnis für unsere jüngsten Schachspieler. Umfangreiche Freizeitmöglichkeiten standen den Teilnehmern und Betreuern zur Verfügung. So konnten Spielplätze, die Allwetterrodelbahn, Irrgarten, Kegelbahn und weitere Einrichtungen teils kostenfrei genutzt werden.
Der stellvertretenden Vorsitzenden der Thüringer Schachjugend, Stefan Taudte, eröffnet am Samstag pünktlich um 08:30 Uhr die U8 Meisterschaft. Mit insgesamt 30 Teilnehmern aus 12 Vereinen und Schulen wurden die Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr erreicht. Die wenigsten Teilnehmer hatten bereits DWZ Zahlen und so wurde es ein spannendes Turnier.
Bei den Mädchen waren Anouk Lorenz, MTV 1876 Saalfeld (Vizemeisterin 2013), Margarethe Wagner vom Erfurter SK sowie Lena Schüler vom SC Zeulenroda die Favoriten. An der Spitze der Setzliste bei den Jungen standen Nikita Schubert ESV Gera, Simon Köber SC Zeulenroda sowie Arthur Günther vom SSV Weimar. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache und einigen Hinweisen zu den Turnierregeln ging es in die erste Runde.
Hier gab es noch keine Überraschungen, es setzten sich die jeweiligen Favoriten durch und konnten ihr Auftaktspiel gewinnen.
Die Meisterschaft wurde mit einer Bedenkzeit von 75 min je Spieler und Partie ausgetragen. Leider nutzten die wenigsten Spieler die Bedenkzeit aus. Die ersten Partien waren bereits nach 10 min beendet. Hier müssen unsere jüngsten Spieler noch viel lernen. Vor der zweiten Runde ermahnte der Schiedsrichter, Kevin Welde, die Spieler nochmals die Bedenkzeit optimal zu nutzen. Dies nahmen sich die Spieler zu Herzen und im Laufe des Turniers wurden die Runden immer länger.
In der zweiten Runde kam es schon zum ersten Spitzenspiel bei den Mädchen. Margarethe Wagner gegen Lena Schüler. Hier konnte sich Margarethe durchsetzen und sicherte sich ihren zweiten Punkt. Auch die Favoritin Anouk konnte punkten und hatte sich ebenfalls zwei Punkte gesichert.
Am Ende der dritten Runde waren nur noch zwei Jungen ungeschlagen, Paul Georg Langer und Arthur Günther. Diese spielten dann auch in der vierten Runde an Brett 1 gegeneinander.
Bei den Mädchen hatten ebenfalls nur noch zwei eine weiße Weste, Anouk Lorenz und Margarethe Wagner. So lautete dann auch die Spitzenpaarung der vierten Runde. Hier bahnte sich schon eine Vorentscheidung um den Titelgewinn an, denn die dahinterliegenden Mädchen waren nicht so spielstark wie die beiden Führenden. Margarethe war nicht zu schlagen und Anouk musste in der vierten Runde die erste Niederlage hinnehmen.
Das Spitzenbrett bei den Jungen trennte sich nach nur 30 min Spielzeit Remis. Somit blieb es für den zweiten Tag weiterhin spannend.
Zu Beginn der fünften Runde hatten 4 Spieler 3,5 Punkte und zwei Spieler 3 Punkte. Damit war bei den Jungen noch alles offen und die Entscheidung musste in den nächsten Runden fallen. Bei den Mädchen führte Margarethe Wagner mit 4 Punkten und dann folgten Anouk Lorenz und Lena Schüler mit jeweils 3 Punkten.
Am Sonntag startete dann um 08:30 Uhr die 5.Runde. Bei den Mädchen baute Margarethe Wagner ihren Vorsprung auf 5 Punkte aus. Anouk gewann gegen Lena und hatte nun 4 Punkte. Margarethe hatte nun die Möglichkeit, in der vorletzten Runde den Titel zu sichern.
Bei den Jungs bleibt es weiter spannend. Arthur Günther und Nikita Schubert mit jeweils 4,5 Punkten und die Verfolger Bjarne Rauch mit 4 Punkten und Denis Wierling und Paul Georg Langer mit jeweils 3,5 Punkten.
Auch nach der sechsten Runde gibt es bei den Jungs noch 3 mögliche Titelanwärter. Nikita Schubert mit 5,5 Punkten, Bjarne Rauch mit 5 Punkten und Arthur Günther mit 4,5 Punkten. Somit fiel in der letzten Runde die Entscheidung. Bei den Mädchen reichte Margarethe Wagner ein Remis zum Titelgewinn. Der zweite Platz wird ebenfalls in der letzten Runde ausgespielt.
Die letzte Runde brachte keine Überraschungen. Margarethe Wagner, Erfurter SK, gewann ihre Partie und holte somit 7 Punkte aus 7 Runden und wurde überlegene U8 Meisterin 2014. Anouk Lorenz, MTV 1876 Saalfeld, wurde mit 6 Punkten Vizemeisterin und der dritte Platz ging an Lena Schüler vom SC Zeulenroda.
Bei den Jungen reichte in der letzten Runde Nikita Schubert vom ESV Gera ein Remis zum Titelgewinn. Im Entscheidungsspiel um den Meistertitel gab sich Bjarne Rauch mit einem Remis zufrieden und somit wurde Nikita Schubert vom ESV Gera mit 6 Punkten neuer Landesmeister.
Vizemeister mit 5,5 Punkten wurde Bjarne Rauch vom Ilmenauer SV und der dritte Platz ging an Leonard Rapp SG BW Stadtilm mit 5 Punkten.
Nach zwei anstrengenden Tagen folgte am Sonntagnachmittag die Siegerehrung. Diese wurde von Stefan Taudte durchgeführt. Neben den Pokalen für die Titelträger, Vizemeister und Drittplatzierten gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Sachpreise.
Die neuen Landesmeister und Vizemeister qualifizierten sich ebenfalls für die Thüringer Einzelmeisterschaft in der U10.
Viele der U8 Spieler werden wir im nächsten Jahr wieder in Dittrichshütte begrüßen dürfen. Ein großes Dankeschön an den Ausrichter MTV 1876 Saalfeld und dem Kiez Dittrichshütte für die gute Betreuung.

 

Zeitplan

Freitag
17.00 Uhr Anreise 18.00 Uhr Abendbrot
Sonnabend
07.30 Uhr Frühstück
08.30 Uhr 1. Runde
11.00 Uhr 2. Runde
Mittagessen ab 12.00 Uhr
14.00 Uhr 3. Runde
16:30 Uhr 4. Runde
18.30 Uhr Abendbrot
Sonntag
07.30 Uhr Frühstück
08.30 Uhr 5. Runde
11.00 Uhr 6. Runde
Mittagessen ab 12.00 Uhr
14.00 Uhr 7. Runde
ca.16.00 Uhr Siegerehrung

-------------------------------------------------------------------------------------------