Ostthüringer Einzelmeisterschaft 2015

Ostthüringer Meister Erwachsene und Bester U20 - 1.Thomas Seidel 2.Volker Schönfeld 3.Frank Möller Bester U20 Sebastian Grund
Ostthüringer Frauenmeister und beste U20 Spielerin1.Helene Glöckner 2.Melanie Grund 3.Meike Ratay Beste U20 Elisabeth Schott
Ostthüringer Meister der AK U10-U18
AK U10-U18 Vizemeister
U10-U18 dritte Plätze
U10M U10W
1.Magnus Müller ESV Gera 1.Hanna Reichardt SC Zeulenroda
2.Luka Franke TuS Weida 2.Anna Sophie Gerber Vfl Gera
3.Marek Frank TuS Weida 3.Mayra Perzel SC Zeulenroda
U12M U12W
1.Marius Helmsdorf  ESV Gera 1.Keana Lorenz MTV Saalfeld
2.Frederik Rohde SV Hermsdorf 2.Jessica Meyer Meuselwitzer SV
3.Bodo Schindler MTV Saalfeld 3.Adel Aryayev MTV Saalfeld
U14M U14W
1.Adrian Aniol VfL Gera 1.Tina Neumann Meuselwitzer SV
2.Natalie Kohl Meuselwitzer SV 2.Christina Wentzel SC Zeulenroda
3.Nick Schulze VfL Gera 3.Andrea Knoll SV Hermsdorf
U16M U16W
1.Aaron Liebold ESV Gera 1.Maria Schott SC Zeulenroda
2.Franz Edmund Quandt MTV Saalfeld 2.Marie-Louise Rauch MTV Saalfeld
3.Lukas Clauß SC Altenburg
U18
1.Arthur Schott SC Zeulenroda
2.Phillip Schulz SV Hermsdorf
3.Domenik Großmann Meuselwitzer SV

Pünktlich zu den Ostthüringer Einzelmeisterschaften meldete sich der Winter in Dittrichshütte zurück. Zum Glück gab es keine Behinderungen bei der Anreise, so dass alle Spieler pünktlich am Freitag Abend zur Eröffnung anwesend waren. In diesem Jahr spielen die Jugend und die Erwachsenen gemeinsam im Kulturhaus. Am Freitag Abend startete pünktlich um 19:15 Uhr die erste Runde.
Überraschungen in den einzelnen Altersklassen gab es keine. Es setzten sich die Favoriten durch. Für viele Kinder war es ein anstrengender Tag und der späte Partiebeginn machte sich bei einigen bemerkbar.
Am Samstag ging es dann gleich am frühen Morgen weiter. Um 08:15 startete die zweite Runde. Bei den Erwachsenen spielten in der ersten Runde Markus Kania gegen Meike Ratay. Für beide war es ein langer Abend und sie trennten sich Remis. Melanie spielte gegen Ronald Wagner Remis und Sebastian gewann gegen Rene Jahn. In der U10 wurde der MTV von Ariane Gräf, Lukas Spießmacher, Alisina Karimi und Hannes Hauptmann vertreten. Hannes konnte das Auftaktspiel gewinnen, Lukas holte Remis und Ariane und Alisina verloren ihre Partien. In der U12 gewannen in der ersten Runde Anouk und Keana Lorenz, Patrik Gräf und Bodo Schindler. Nur Adel Aryayev verlor ihre Auftaktpartie. In der U14 spielt Julian Markert. Auch er verlor seine Auftaktpartie. Die U16 spielt ein gemischtes Turnier mit separater Auswertung. Hier vertreten Marie-Louise Rauch, Franz Edmund Quandt und Moritz Wagner den MTV. Marie konnte die erste Runde gewinnen und Franz Edmund verlor die erste Partie und Moritz konnte einen Punkt gegen Herrn Spielfrei erkämpfen.
Leider sind die Erwachsenen nicht immer Vorbild bei den Partien für den Nachwuchs. In der zweiten und dritten Runde wurden Remis nach 2 bzw. 4 Zügen vereinbart. Das Spitzenbrett einigte sich vor der dritten Runde auf Remis und trat gar nicht erst an. Die Sofia Regel würde hier für mehr Spieldisziplin sorgen. Es ist immerhin die Bezirksmeisterschaft und kein Spaßturnier.
Am Sonntag gab es wieder einige MTV Duelle in der ersten Runde.
In der U10 konnte sich Hannes auf Platz 4 vorarbeiten, Alisina steht auf Rang 7, Lukas belegt momentan den 15. Rang und Ariane den neunten.
In der U12 stehen momentan Bodo Schindler auf Rang 3 und Patrick Gräf auf Rang 5 und spielen gegeneinander. Anouk Lorenz muss durch ihre Vorqualifikation bei den Jungs antreten und belegt hier momentan einen sehr guten Platz sieben. Ihre Schwester Keana liegt bei den Mädchen auf Rang 2 und Adel auf Platz 4.
Die U14 liegt Julian abgeschlagen auf Rang 8. Hier führt Natalie Kohl vom Meuselwitzer SV.
Die U16 führt Maria Schott an. Marie-Louise, Franz Edmund und Moritz belegen Platz  6, 7 und 8.
Bei den Erwachsenen führt momentan Thomas Seidel. Sebastian auf 5, Markus Rang 6, Melanie auf Platz 11 und Meike auf 14.
Ronald Wagner auf 3, Jürgen Müller auf 7, Dietmar Alberti auf 8 und Franz Schroller auf 18.
Bei den Erwachsenen bahnte sich in der vierten Runde eine Überraschung an. An Brett drei spielte Sebastian Grund gegen Felix Osterloh. Sebastian konnte seine Stellung immer weiter verbessern und ging mit 4 Mehrbauern ins Endspiel und Felix gab auf.
Vor der fünften Runde standen noch keine Meister fest. Die Entscheidungen fielen erst in der letzten Runde. Die Saalfelder Teilnehmer konnten in ihren Altersklassen gute Ergebnisse erreichen. Bei den Mädchen in der U10 erreichte Ariane Gräf einen guten 8.Platz. Sie spielt erst kurze Zeit und es war bisher ihr größtes Turnier. Bei den jungs in der U10 erreichte Alisina Karimi einen sehr guten 7.Platz. Lukas Spießmacher und Hannes Hauptmann konnten die Plätze 12 und 13 erkämpfen.
Keana Lorenz wurde Landesmeisterin in der U12. Mit 4,5 Punkten blieb sie ungeschlagen. Adel Aryayev konnte sich mit 2,5 Punkten und einer besseren Buchholzwertung den dritten Platz sichern. Anouk Lorenz musste in der U12 bei den Jungs mitspielen, da sie für die Landesmeisterschaft vorberechtigt ist. Auch Anouk erreichte ein sehr gutes Ergebnis mit Platz 11.
Bodo Schindler spielte ein sehr starkes Turnier mit 4 Punkten belegte er mit nur 0,5 Buchholzpunkten Rückstand den dritten Platz.n. Patrick Gräf holte 3 Punkte und kam auf Platz 5 ins Ziel.
In der U14 startete Julian Markert und errecihte hier Platz 8.
Die U16 war vom MTV wieder etwas besser besetzt. Es wurde ein gemeinsames Turnier gespielt. In der Mädchenwertung erkämpfte Marie-Louise rauch den Vizemeistertitel. Franz Edmund Quandt konnte sich mit 3,5 Punkten den dritten Platz sichern. Moritz Wagner und Paul Möbius erreichten mit jeweils 2,5 Punkten den 6. und 7.Platz.
Bei den Erwachsenen starteten insgesamt 9 Teilnehmer vom MTV. Unter diesen die 4 Kaderspieler aus dem Jugendbereich.
Jürgen Müller erreichte mit 3,5 Punkten den vierten Platz. Auf dem 5.Platz folgte Ronald Wagner mit 3 Punkten und auf Platz 6 Sebastian Grund mit 3 Punkten. Er sicherte sich den Titel "Bester U20 Spieler".  Platz 9 mit 3 Punkten belegte Markus Kania. Dietmar Alberti 2 Punkte und Platz 15, Franz Schroller mit einem Punkt Platz 19.
Die Frauen spielten ein gemeinsames Turnier mit den Herren und wurden einzeln gewertet. Ostthüringer Viezemeisterin mit 3 Punkten wurde Melanie Grund vor Meike Ratay.

 

 

Ostthüringer Blitzeinzelmeisterschaften

Die ersten Meister bei den Ostthüringer Meisterschaften stehen fest. Im Blitzschach der Jugend nahmen über 20 Mädchen und Jungen der Altersklasse U14 teil. In 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 min. je Partie und Spieler wurde der Meister ermittelt.

Der neue  (alte) ostthüringer Blitzschachmeister ist Sebastian Grund vom MTV Saalfeld. Er holte sich mit einer besseren Buchholzwertung vor Aaron Liebhold (ESV Gera) und einem halben Punkt Vorsprung vor Daniel Ahmed (VfL Gera) den Titel.
Den vierten Platz belegte Melanie Grund und wurde somit Ostthüringer Blitzschachmeisterin U14.

Die Erwachsenen spielten bei ebenfalls über 20 Teilnehmer 11 Runden. Hier setzte sich mit 9 Punkten Matthias Sack vom SV Hermsdorf durch und wurde mit 0,5 Pkt.Vorsprung Ostthüringer Blitzschachmeister. Den zweiten Platz belegte mit 8,5 Pkt. Diana Skibbe vom SC Rochade Zeulenroda und der dritte Platz ging mit 7,5 Punkten an Peter Horatschek von den fuß brothers Jena. Roland Schneiderheinze vom MTV Saalfeld belegte Rang 15 mit 5,5 Punkten.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die vorläufigen Meldelisten können hier als PDF Datei heruntergeladen werden.Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Bei Fragen zu den Listen und Einstufungen wendet Euch bitte an die Turnierleitung.


Jugend      Erwachsene   

 

Hier gehts zu den Meldelisten der einzelnen Altersklassen

U10   U12   U14   U16   U18  Erwachsene

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

V O R S C H A U

Schach : Ostthüringer Einzelmeisterschaften der Kinder, Jugendlichen und

               Erwachsenen in Dittrichshütte / Sonnabend Titelkämpfe im Blitzschach

Die 25. Ostthüringer Einzelmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in den Altersklassen U 10 – U 18 finden vom Freitag bis Sonntag in der Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte statt. Der Turnierleitung wurde ein Teilnehmerfeld von 100 Mädchen und Jungen aus 12 Schachvereinen Ostthüringens gemeldet. Die besten Nachwuchsspieler werden sich wieder viele spannende Duelle auf den 64 Feldern liefern, denn schließlich geht es um die Qualifikation zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im April, welche auch in diesem Jahr wieder in Dittrichshütte ausgetragen werden.
Ausrichter dieses Großereignisses ist der MTV 1876 Saalfeld – Abt. Schach. Es werden fünf Runden im Schweizer System gespielt, die Erstplatzierten erhalten Pokale, Urkunden und Sachpreise. Die Altersklassen U 10 und U 12 männlich sind mit je 19 Teilnehmern am stärksten besetzt.
Vom Gastgeber MTV 1876 Saalfeld werden 18 Mädchen und Jungen an den Start gehen, um die gewachsene Spielstärke des Saalfelder Nachwuchses nachzuweisen.
Zugleich mit den Titelkämpfen des Nachwuchses werden auch die Ostthüringer Meisterschaften der Frauen und Männer ausgetragen. Insgesamt 20 Teilnehmer kämpfen hier um die drei Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften, dabei sind auch die Spitzenspieler aus Saalfeld und Königsee. Die vier Kaderspieler der Thüringer Schachjugend Melanie Grund, Meike Ratay, Sebastian Grund und Markus Kania werden bei den Erwachsenen antreten, um dort gegen starke Gegner zu spielen.
Austragungsort beider Titelkämpfe in Dittrichshütte ist das Kulturhaus, die Turniereröffnung findet am Freitag um 19.00 Uhr statt, anschließend wird die erste Runde ausgetragen. Spielbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils 08.15 Uhr und 13.00 Uhr, die Siegerehrung findet am Sonntag gegen 15.00 Uhr statt. Alle Anhänger des königlichen Spiels sind als Zuschauer willkommen.
Am Sonnabend um 19.00 Uhr werden im Kulturhaus die Ostthüringer Meisterschaften im Blitzschach mit je fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen. Dazu sind über 40 Spielerinnen und Spieler aus Ostthüringen gemeldet und es wird ein spannendes Turnier erwartet, denn auch hier geht es um die Qualifikation zu den diesjährigen Landesmeisterschaften.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ostthüriner Einzelmeisterschaften der Erwachsenen sowie in den Altersklassen U10 - U18 finden vom 23.01.15 - 25.01.15 in Dittrichshütte statt.

Vom MTV Saalfeld nehmen folgende Spieler den Kampf um den Bezirksmeistertitel bei den Erwachsenen auf:
Ronald Wagner
Jürgen Müller
Dietmar Alberti
Franz Schroller
Ebenfalls starten die vier Jugend-Kaderspieler Meike Ratay, Melanie Grund, Markus Kania und Sebastian Grund bei den Erwachsenen. Der Vorjahressieger, Alexander Krämer kann leider an den Meisterschaften nicht teilnehmen. 

Im Kinder und Jugendbereich sind vom MTV 1876 Saalfeld am Start:

U10w
Ariane Gräf
U10m
Hannes Hauptmann
Alisina Karimi
Lukas Spießmacher
U12w
Keana Lorenz
Adel Aryayev
U12m
Anouk Lorenz(vorberechtigt Landesmeisterschaft)
Bodo Schindler
Patrick Gräf
U14w
-
U14m
Nico Pietsch
Julian Markert
U16W
Marie-Louise Rauch
U16m
Paul Möbius
Franz Edmund Quandt
Moritz Wagner
U18m
-
U18w
-



-------------------------------------------------------------------------------------------