Jugend

U12/16/20

Liebe Schachfreunde,

hiermit lege ich für die Punktspielsaison folgendes fest:

Auch der 2. Spieltag am 12.12.2020 findet nicht statt.

Ich warte jetzt die Entwicklung in den kommenden Wochen ab, ob die Saison anschließend wie geplant weiter fortgesetzt wird. Das betrifft auch die Terminfestsetzung der Nachholespiele für den ersten und zweiten Punktspieltag.

Auf Anfrage seitens der U20 hier folgende Informationen:

Folgende Mannschaften haben gemeldet:

SF Greiz

SV Hermsdorf

SV Schott Jena

Fußbrothers Jena

Die Ansetzungen lege ich im neuen Jahr fest, wenn klar ist, ob überhaupt gespielt werden kann. Diese drei Runden werden wir sicher in den Kalender integrieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Kohl

Tel. 03448/701986

Thüringer Vereinsjugendmeisterschaften

Am 08.Juli erhielten wir eine Mail vom ESV Gera, in der man sich über unser Statement zur Durchführung der Vereinsjugendmeisterschaft U14 beschwerte und der ESV verwies auf die Durchführung der Jugendvereinsmeisterschaften anderer Altersklassen, die nicht erwähnt wurden.

Hierzu nehme ich wie folgt Stellung:
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels war mir nur die Durchführung der U14 Meisterschaft bekannt. Meine geäußerte Meinung bezieht sich auf ALLE Vereinsjugendmeisterschaften die derzeitig durchgeführt werden.
Der Spielbetrieb in den einzelnen Thüringer Ligen (auch der U20), Oberliga, 1. und 2. Bundesliga ruht nach wie vor und mit gutem Grund. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass auch vom Thüringer Schachbund geplante Veranstaltungen abgesagt wurden.
Wir haben unsere Kreismeisterschaften und das Schachspatzenturnier auf den Herbst verschoben. Da wir momentan das Risiko als Veranstalter nicht übernehmen wollen und können. Die Durchführung im Herbst steht unter Vorbehalt der dann herrschenden Coronasituation.
Den Veranstaltern der jetzigen Jugendvereinsmeisterschaften wünsche ich viel Erfolg.

Am 11. und 12. Juli will der ESV Gera die Thüringer Vereinsjugendmeisterschaft U14 durchführen. Es wäre ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet. Ich halte die Durchführung für sehr bedenklich. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen wieder Schach spielen und sich treffen wollen überwiegen hier die Risiken.
Selbst der Thüringer Schachbund hat weitere Turniere abgesagt und verweist auf die noch geltenden Festlegungen. (Info des Landesspielleiters)
Die Durchführung der Meisterschaften als Onlineturnier wäre aus meiner Sicht die bessere Alternative.
Thomas Grund

Ansetzungen U12 und U16

Liebe Schachfreunde,

… wie angekündigt die Korrektur der Ansetzungen U12 (Passnummern Hermsdorf ergänzt und ein Termin korrigiert).

Die U16 war mit heißer Nadel gestrickt und stimmte hinten und vorne nicht, bitte entschuldigt den Fehler. Die Ansetzungen wurden nochmals komplett überarbeitet, also vernichtet bitte sofort die erste Version.

Ich habe versucht, das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten und die Mannschaftsnummern noch hinzugefügt. Danke an Wilfried und Torsten für die Hinweise.

Es fehlen immer noch noch von 3 Vereinen das Hygienekonzept, bitte spätestens bis zum 05.11. nachreichen!

Die Ansetzungen der U20 können noch nicht erstellt werden, da der ESV Einspruch gegen das Ergebnis des Aufstiegsspiels gegen Weimar eingelegt hat (unberechtigter Einsatz eines Gastspielers).

Da die 1. Runde erst am 21.11. angesetzt wird, ist auch noch ein wenig Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Kohl

Ansetzung U12 - Stand 19.10.2020

Ansetzung U16 - Stand 19.10.2020

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga U12 / U16

Liebe Schachfreunde,

ich hoffe, ihr seid alle gesund und macht das Beste aus der momentanen Situation, die für alle nicht einfach ist.
Hier von mir die Informationen bezüglich Punktspiele der Mannschaftsmeisterschaften.
Die zentrale Runde am 25.04. fällt definitiv aus. Es bestehen folgende Möglichkeiten:

1.       Diese Runde wird zeitnah nachgeholt. Es hängt davon ab, ob die Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Dazu werde ich mich mit dem Förderverein für Kinder-und Jugendschach kurzschließen und evtl. Ende Mai einen Termin anvisieren.
2.       Wenn das nicht möglich ist, würde ich in der U16 das Spiel Liebschwitz- ESV ansetzen. Falls der ESV mindestens ein Remis erreicht, ist er rechnerisch nicht mehr vom 1. Platz zu verdrängen. In der U12 ist durch den Rückzug von Liebschwitz II der VfL Gera schon Bezirksmeister.

Herzlichen Glückwunsch!

3.       Die Saison wird vorzeitig beendet. Falls ein Mannschaftsleiter dagegen Einspruch erheben sollte, meldet er sich bitte sofort bei mir.

Hier zur Info noch ein Dokument, welches für die Kandidaten zur DEM in Willingen veröffentlicht worden ist.

Von Seiten der ThSJ habe ich dazu noch keine Informationen, wie es in Thüringen gehandhabt wird.

Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kohl

Jugendwart SB Ost

Anke Kohl

Staffelleiter U12/U16



22.02.20

Bezirksliga U 12 :

MTV 1876 Saalfeld I   -   VfL Gera   0 : 4

Brett 1  218 Samarskyi, Aljosha            0 : 1   1069 Aniol,Nico

Brett 2  211 Blasko, Shayne                  0 : 1   1088 Bothe, Florian

Brett 3  213 Löser, Lukas                      0 : 1   1066 Ebert, Tim

Brett 4  217 Grießmann, Lotta               0 : 1   1048  Loos, Tilda

MTV 1876 Saalfeld II  -  ESV Gera    1 : 3

Brett 1  226 Heß, Leonardo                  0 : 1  1065 Rieß, Erik

Brett 2  223 Betz, Oscar Cornelius        0 : 1  1073 Zenner, Constantin

Brett 3  224 Bielert, Ruben                1/2 : 1/2 1070 Möser, Izumi

Brett 4  225 Bielert, Emanuerl           1/2 : 1/2  1074 Hopfe, Fynn

MTV 1876 Saalfeld I   -   ESV Gera    3 : 1

Brett 1  218 Samarskyi, Aljosha          1 : 0  1065 Rieß, Erik

Brett 2  211 Blasko, Shayne             1/2 : 1/2 1073 Zenner, Constantin

Brett 3  213 Löser, Lukas                 1/2 : 1/2 1070 Möser, Izumi

Brett 4  217 Grießmann, Lotta             1 : 0  Hopfe, Fynn

VfL Gera   -  MTV 1876 Saalfeld II   4 : 0

Brett 1  1069 Aniol, Nico                    1 : 0  226  Heß, Leonardo

Brett 2  1085 Bothe, Florian                1 : 0  223, Betz, Oscar Cornelius

Brett 3  1066 Ebert, Tim                     1 : 0  224  Bielert, Ruben

Brett 4  1048 Loos, Tilda                     1 : 0  225  Bielert, Emanuel

Bezirksliga U 16 - Runde 8

MTV 1876 Saalfeld I   - SV Liebschwitz   4 : 0

Brett 1  198  Lorenz, Anouk                1 : 0   1028  Ciuloi, Victor Stefan

Brett 2  199  Lorenz, Keana                1 :0    1010  Dally, Pascal

Brett 3  203  Sändig, Maurice              1 : 0   1069  Junge, Karl Oscar

Brett 4  187  Gräf, Patrick                   1 : 0   1070  Junge, Hans

TV Germania Hermsdorf  -  MTV 1876 Saalfeld II  3 : 1

Brett 1  090 Wentzel, Florian                1 : 0   195 Karimi, Alisina

Brett 2  096 Rohde, Frederik                 + : -   219 Matveyev, Daniel

Brett 3  098 Peskova, Paul                  - : +   202 Gräf, Ariane

Brett 4  101 Richter, Felix                   1 : 0   207  Imeraj, Florian

TV Germania Hermsdorf   -  MTV 1876 Saalfeld I   2,5 : 1,5

Brett 1  090 Wentzel, Florian              1 : 0  198 Lorenz, Anouk

Brett 2  096 Rohde, Frederik               1 : 0  199 Lorenz, Keana

Brett 3  098 Peskova, Paul                 -  : +  203 Sändig, Maurice

Brett 4  101 Richter, Fekix                1/2 : 1/2 187 Gräf, Patrick

SV Liebschwitz  -  MTV 1876 Saalfeld II    2 : 2

Brett 1  1028 Ciuloi, Vikto Stefan        1 : 0   195 Karimi, Alisina

Brett 2  1010 Dally, Pascal                 + : -   219 Matveyev, Daniel

Brett 3  1069 Junge, Karl Oscar          0 : 1  202 Gräf, Ariane

Brett 4  1070 Junge, Hans                  0 : 1  207 Imeraj, Florian

Bezirksliga U 16 - 6. Runde

MTV 1876 Saalfeld I  -  fußbrothers Jena  2,5 : 1,5

Brett 1  198  Lorenz, Anouk     0 : 1   019  Götting, Danilo
Brett 2  199  Lorenz, Keana     1 : 0   015  Weingart, Lara
Brett 3  203  Sändig, Maurice   + : -   026  Dienst, Paul
Brett 4  187  Gräf, Patrick      1/2 : 1/2 028 Tittmann, Julian

SV Schott Jena   -  MTV 1876 Saalfeld II   3,5 : 0,5

Brett 1  1049  Seliokaite, Ana       1/2 : 1/2  195 Karimi, Alisina
Brett 2  1059  Abou WAlly, Adrian  +  :  -     219 Matveyev, Daniel
Brett 3  1061  Wagner, Alexander   1  :  0    202 Gräf, Ariane
Brett 4  1058  Link, Moritz              1  :  0   207  Imeraj, Florian

Bezirksliga U 16  - 7. Runde

SV Schott Jena    -   MTV 1876 Saalfeld I   4 : 0

Brett 1  1049  Seliokaite, Ana          1 : 0   198  Lorenz, Anouk
Brett 2  1059 Abau Wally, Adrian     1 : 0    199 Lorenz, Keana
Brett 3  1061  Wagner, Alexander   1 : 0    203 Sändig, Maurice
Brett 4  1058  Link, Moritz               1 : 0    187  Gräf, Patrick

MTV 1876 Saalfeld II  -  fuß bropthers Jena   1 : 3

Brett 1  195  Karimi, Alisina          0 : 1   019  Götting, Danilo
Brett 2  219  Matveyev, Daniel       -  : +   015  Weingart, Lara
Brett 3  202  Gräf, Ariane              +  : -   026  Dienst, Paul
Brett 4  207  Imeraj, Florian           0 : 1   028  Tittmann, Julian

Auch die jüngeren Spieler sind am Samstag, 28.09.19, in die neue Saison gestartet. In der U12 und U16 wurde die erste Runde ausgetragen.

Bezirksliga U 16 :  MTV 1876 Saalfeld II -  MTV 1876 Saalfeld I   0 : 4
Brett 1  Karimi, Alisina            0 : 1  Lorenz, Anouk
Brett 2  Matveyev, Daniel       - :  + Lorenz, Keana
Brett 3  Gräf, Ariane               0 : 1  Sändig, Maurice
Brett 4  Imeraj, Florian            0 : 1  Gräf, Patrick

Bezirksliga U 12 :  MTV 1876 Saalfeld II  -  MTV 1876 Saalfeld I   0,5 : 3,5
Brett1  Heß, Leonardo            0 : 1    Samarskyi, Aljosha
Brett 2 Betz, Oscar Cornelius  0 : 1    Blasko, Shayne
Brett 3 Bielert, Ruben           1/2: 1/2 Löser, Likas
Brett 4 Bielert, Emanuel          -  : +   Grießmann, Lotta

Thüringer Jugendliga U20

SV Empor Erfurt - MTV 1876 Saalfeld 4:2

Heute fand die dritte Runde in der Thüringer Jugendliga U20 statt. Der MTV musste als Tabellenführer zum SV Empor Erfurt fahren. Vor dem Spiel war schon klar, dass wir die Tabellenführung verlieren werden. Erfurt tritt bei den Heimspielen immer in starker Besetzung an und die Mannschaft des MTV konnte nicht in der Stammbesetzung spielen. Hinzu kam, dass noch ein Spieler kurzfristig absagen musste und somit schon der erste Punkt an Erfurt ging. Meike nahm eine Doppelbelastung auf sich neben der U20 spielte sie auch noch Bundesliga 1. Brett bei Medizin Erfurt. Herzlichen Dank an Meike für Ihren Einsatz.
Zu den Ergebnissen:
Maximilian Thorz - Sebastian Grund  0  : 1
Daniel Finke - Meike Ratay              0,5 : 0,5
Thorben Niebuhr - Anouk Lorenz     0,5 : 0,5
HannahGeletzke - Keana Lorenz      1  :  0
Theresa Schulz - Paul Möbius           +  :   -
Marek Reuter - Patrick Gräf               1  :   0

 


 

17. Thüringer U8 Meisterschaft

Die Landesmeister und platzierten stehen fest. Nach 7 spannenden Runden konnte sich bei den Mädchen mit 5,5 Punkten Henriette Stadelmann vom SSV Weimar den Meistertitel sichern. Vizemeisterin wurde Anna Winkler von Empor Erfurt mit 5 Punkten und Platz 3 belegte Lydia Greiner-Stöffele.

Bei den Jungen sicherte sich Mads Aweh vom ESV Sömmerda mit 7 Punkten den Meistertitel. Vizemeister wurde Finn Leitloff von Empor Erfurt mit 5,5 Punkten und Rang 3 belegte Gabriel Junge vom SV Schott Jena mit 5 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch.

von Links:
Lydia Greiner-Stöffele (Platz 3), Anna Winkler (Platz 2), Henriette Stadelmann (Platz 1), Mads Aweh (Platz 1), Finn Leitloff (Platz 2), Gabriel Junge (Platz 3)


Vom MTV 1876 Saalfeld nahmen Lotta Grießmann, Oscar Cornelius Betz, Leonardo Heß und Lukas Löser teil. Im starken Feld der Teilnehmer konnte Lotta Platz 8 erringen, Oscar Platz 10, Leonardo Platz 12 und Lukas Platz 13. Damit konnten die Setzplätze verteidigt oder verbessert werden.

von Links:
Leonardo Heß, Oscar Betz, Lotta Grießmann, Lukas Löser


Nachstehend verschiedene Auswertungen zum Download.

Teilnehmerliste U8m      Teilnehmerliste U8w

Rangliste U8m                Rangliste U8w

Kreuztabelle U8m           Kreuztabelle U8w

Fortschritt U8m               Fortschritt U8w

inoffizielle DWZ U8m      inoffizielle DWZ U8w

Das Turnier wurde am 09.12.19 zur DWZ Auswertung beim Thüringer DWZ Verantwortlichen eingereicht.

Weitere Bilder findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/pg/MTV-1876-Saalfeld-AbtSchach-589719964458574/photos/?tab=album&album_id=2396999303730622

 

BL / BK Saison 2019/2020

23.02.20

MTV 1876 Saalfeld I weiterhin ungeschlagen Tabellenführer

Bezirksliga :  SC Altenburg  -  MTV 1876 Saalfeld I    1,5 : 5,5

In der sechsten Runde in der Bezirksliga mussten die MTV – Spieler nach Altenburg reisen, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Leider standen aus verschiedenen Gründen nur fünf (!) Stammspieler zur Verfügung, als sechster Spieler war Roland Schneiderheinze die Reise nach Altenburg angetreten. Nach den Auftaktsiegen von Alexander Krämer und Thomas Petzold stand es schnell 2 : 0 und danach gab es ein Unentschieden durch Ersatzspieler Schneiderheinze. Nach drei Stunden Spielzeit ging es dann Schlag auf Schlag, denn nacheinander gewannen Markus Kania, Thomas Seidel und Daniel Bellmann ihre Partien und so war der 5,5 : 1,5 Sieg perfekt. Damit sind die Saalfelder mit 12 : 0 Punkten alleiniger Tabellenführer und erwarten in der nächsten Runde die spielstarke Mannschaft von SV Liebschwitz II.

Bezirksklasse :   VfL 1990 Gera II   -  MTV 1876 Saalfeld II   5,5 : 2,5

In der Bezirksklasse mussten die Spieler der II. MTV – Mannschaft nach Gera reisen und hatten aus verschiedenen Gründen ebenfalls nur fünf Stammspieler zur Verfügung. Hans-Werner Jakob und Patrick Gräf  verstärkten die Mannschaft, aber die Mannschaft aus Gera war der klare Favorit auf den Sieg. Nach vier Stunden Spielzeit stand dann auch der Sieger mit 5,5 : 2,5 für Gera fest, nur Dietmar Böhl am Spitzenbrett und Ralf Siebert konnten ihre Partien gewinnen, den halben Punkt steuerte Patrick Gräf bei. Damit steht die Mannschaft auf den fünften Tabellenplatz und empfängt am nächsten Spieltag die Mannschaft aus Bürgel.


12.01.20

MTV – Schachmannschaft  weiterhin ungeschlagen Tabellenführer

 Bezirksliga Ost : MTV 1876 Saalfeld I    --   SV 1910 Kahla   5 : 3

Nach vier klaren Siegen stand für die MTV – Spieler nur ein Sieg gegen Kahla zur Debatte, doch es sollte sehr spannend werden. Durch den Ausfall der Spitzenspielerin Meike Ratay und das Ronald Wagner nicht antreten konnte sowie durch eine schnelle Niederlage am siebenten Brett führten die Gäste aus Kahla schnell mit 2 : 0 . Jetzt waren die Saalfelder in der Pflicht und das taten sie auch. Nach einander konnten Thomas Petzold, Alexander Krämer, Markus Kania und Jürgen Müller ihre Partien gewinnen und so stand es lange 4 : 2 für die MTV – Spieler. Den Sieg in der letzten Partie gelang Daniel Bellmann und so tat die etwas unglückliche Niederlage am dritten Brett nicht mehr weh. Mit diesem 5 : 3 Sieg und jetzt 10 : 0 Punkten führen die Saalfelder weiter die Tabelle an und kommen dem Aufstieg in die Landesklasse wieder ein Stückchen näher. In der nächsten Runde müssen die MTV – Spieler in Altenburg antreten.

Bezirksklasse Ost :  MTV 1876 Saalfeld II   -  SV GW Triptis  5 : 3

In diesem Spiel der fünften Runde in der Bezirksklasse waren die MTV – Spieler klarer Favorit gegen den Tabellensiebten aus Triptis. Nach einer Stunde Spielzeit führten die Saalfelder durch Siege von Rene Möbius, Ralf Siebert und Roland Schneiderheinze schnell mit 3 : 0 und trotzdem kamen die Gäste durch Siege an den Brettern sechs und sieben nochmal auf 3 : 2 heran. Durch einen klaren Sieg von Werner Pods und zwei Remisen durch Manfred Herrmann und Dietmar Böhl am Spitzenbrett wurde es doch ein klarer 5 : 3 Sieg. Die II. Mannschaft steht jetzt mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz und muss im nächsten Spiel bei VfL 1990 Gera II antreten.


Bezirksliga Ost :  MTV 1876 Saalfeld - SV 1910 Kahla   5 : 3
Brett 1  153  Krämer, Alexander          1 : 0  015  Fortagne, Andre
Brett 2  146  Kania, Markus                1 : 0  007  Schreyer, Klaus
Brett 3   227 Seidel, Thomas               0 : 1  027  Dr. Scheglmannm Dietrich
Brett 4   009 Wagner, Ronald              -  :  + 035  Putschies, Jürgen
Brett 5   005 Petzold, Thomas            1 : 0  005  Löschem Bernd
Brett 6   222 Bellmann, Daniel            1 : 0  036  Körner, Lienhardt
Brett 7  131  Möbius, Max                  0 : 1  029  Dr. Kriegel, Ralf
Brett 8  108  Müller, Jürgen (E 2)        1 : 0  031  Lübbert, Uwe

Bezirksklasse Ost :  MTV 1876 Saalfeld II  - SV Grün-Weiß Triptis   5 : 3
Brett 1  055  Böhl, Dietmar                    1/2 : 1/2  015  Wolschendorf, Maik
Brett 2  060  Möbius, Rene                      + : -      044  Schiegner, Manfred
Brett 3  054  Siebert, Ralf                        1 : 0     006  Orlamüner, Dieter
Brett 4  133  Herrmann, Manfred             1/2 : 1/2 030  Köhler, Rene
Brett 5  158  Podsm Werner                    1 :0      055  Jäger, Daniel
Brett 6  205  Seichter, Gerhard                 0 : 1    063  Plate, Gerd
Brett 7  169  Möbius, Paul                       0 : 1    049  Wenzel, Alwin
Brett 8  021  Schneiderheinze, Roland      1 : 0    009  Plate, Gerhard

MTV 1876 Saalfeld mit Kantersieg gegen Tabellenführer aus Jena

Schach Bezirksliga :  Kings Club Jena -  MTV 1876 Saalfeld  2 : 6

In der dritten Runde in der Bezirksliga mussten die MTV – Spieler in Jena gegen den Tabellenführer Kings Club Jena antreten . In diesem Spitzenspiel Erster gegen Zweiter wollten die Saalfelder unbedingt gewinnen, um das Ziel den Aufstieg in die Landesklasse zu verwirklichen. Die Begegnung ließ sich gut an, denn nach dem Sieg von Max Möbius und einem Remis von Daniel Bellmann führten die MTV – Spieler schnell mit 1,5 : 0,5. Nach vier Stunden Spielzeit ging es dann Schlag auf Schlag, es gewannen hintereinander Thomas Petzold, Markus Kania und Thomas Seidel ihre Partien und somit war der Sieg schon sicher.
Mit der sicheren 4,5 : 0,5 Führung war aber noch nicht Schluss, den Alexander Krämer erreichte ein Remis und am Spitzenbrett siegte Meike Ratay  zum 6 : 2 Endstand. Mit diesem tollen Erfolg sind die MTV – Spieler jetzt Tabellenführer und müssen in der nächsten Runde beim Tabellenletzten Pößneck antreten.
Roland Schneiderheinze

06.10.19
Bezirksliga :    MTV 1876 Saalfeld  - SV Schott Jena  6 : 2
Bezirksklasse: MTV 1876 Saalfeld II  -  fuß brothers Jena II   3,5 : 4,5

In der zweiten Runde in der Bezirksliga hatten die MTV – Spieler die Gäste von Schott Jena II und wollten weiter ungeschlagen bleiben. Die Saalfelder hatten aber das Handicap zu tragen, das die Brettspitzenspielerin Meike Ratay an der Deutschen Ländermeisterschaft für Thüringens starten musste und Ronald Wagner kurzfristig erkrankte, so dass das Team nur mit sieben Spielern antreten musste. Trotzdem wurde an allen Brettern um jeden Bauern hart gekämpft mit dem Erfolg, dass kein einziger Saalfelder Spieler verlor. Die hintern vier Bretter holten 3,5 Punkte durch die Siege von Thomas Petzold, Daniel Bellmann, Max Möbius und einem Remis von Roland Schneiderheinze. An den vorderen Brettenr gab es Siege von Markus Kania und Thomas Seidel sowie ein Remis am Spitzenbrett durch Alexander Krämer. Mit diesem klaren 6 : 2 Sieg stehen die Saalfelder mit 4 : 0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und müssen in der nächsten Runde beim Tabellenführer King Club Jena antreten.

In der Bezirksklasse hatte Tabellenführer MTV 1876 Saalfeld II die Gäste von fußbrothers Jena II zu Gast und musste in dieser schweren Begegnung wieder auf Annett Torres verzichten, die zur Trainerausbildung mit Schachgroßmeister Jussopov in Stuttgart weilte.  Leider hatten die ersten drei Saalfelder Bretter in dieser Begegnung nicht ihren besten Tag und verloren ihre Partien. Die Bretter vier bis acht blieben aber ungeschlagen und konnten durch Siege von Manfred Herrmann und Paul Möbius sowie Unentschieden von Werner Pods, Gerhard Seichter und Hans-Werner Jakob die Niederlage von 3,5 : 4,5 nicht mehr verhindern, aber mit 2 : 2 Punkten stehen sie in der Tabelle auf dem dritten Platz.
In der nächsten Runden müssen die Saalfelder in Hermsdorf gegen die Landesklassen- reservemannschaft spielen.
Roland Schneiderheinze

Bezirksliga

SV Jenapharm Jena  -  MTV 1876 Saalfeld I 3 : 5

Im ersten Punktspiel in der neuen Saison mussten die MTV – Spieler gleich zum vorjährigen Tabellenzweiten und Mitfavoriten auf den Aufstieg Jenapharm Jena antreten.

Durch Krankheit verhindert konnten die Saalfelder nur mit sieben Stammspielern antreten, doch der Beginn begann trotzdem recht hoffnungsvoll. Meike Ratay, die in dieser Saison das Spitzenbrett spielt, konnte ihre Partie gewinnen und durch den Sieg von Markus Kania führte Saalfeld schnell mit 2:0. Es war ein Tag der vier Spitzenbretter, denn nach 3 Stunden Spielzeit siegten auch Alexander Krämer und die Neuverpflichtung aus Pößneck Thomas Seidel und Saalfeld führte 4 : 0 . Jetzt war noch ein Sieg nötig zum Überraschungserfolg und den holte Daniel Bellmann am siebenten Brett. Da tat es dann nicht mehr weh, das die Bretter fünf und sechs verloren gingen. Mit diesem 5 : 3 Sieg wahrte die Mannschaft das Ziel, in dieser Saison endlich den Aufstieg in die Landesklasse zu schaffen. Im nächsten Spiel empfangen die Saalfelder dann die Mannschaft von Schott Jena II.

Bezirksklasse

Schachfreunde Greiz – MTV 1876 Saalfeld II  1 : 7

In der Bezirksklasse mussten die Saalfelder zum ersten Punktspiel der neuen Saison in Greiz gegen den Aufsteiger Schachfreunde Greiz antreten und wollten dort natürlich die ersten Punkte einfahren. Dies gelang überzeugend, denn nacheinander konnten Paul Möbius, Dietmar Böhl am Spitzenbrett, Ralf Siebert, Manfred Herrmann, Roland Schneiderheinze und Werner Pods ihre Partien gewinnen und eine 6 : 0 Führung erreichen. Die zwei restlichen Partien von Gerhard Seichter und Rene Möbius wurden dann remis gegeben und somit mit diesem klaren 7 : 1 Sieg erst mal die Tabellenführung übernommen. Die Greizer werden es schwer haben, die Bezirksklasse zu halten. Im nächsten Heimspiel erwarten die MTV – Spieler dann die starke Mannschaft von fuß brothers Jena II.

Roland Schneiderheinze

Ostthüringer Einzelmeisterschaften

Anouk Lorenz, Keana Lorenz und Oscar Cornelius Betz qualifizieren sich für die

Landesmeisterschaften

Die 30. Ostthüringer Schachmeisterschaften 2020 in den Altersklassen U 10 – U 18 sowie der Frauen und Männer wurden wieder in der Jugendherberge Plothen ausgetragen. Mit 96 Mädchen und Jungen aus 13 Schachvereinen Ostthüringens wurde in den Altersklassen U 10 – U 18 an den drei Wettkampftagen beste Schachkost geboten, denn es ging ja schließlich um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. In zehn Altersklassen wurden fünf Runden im Schweizers System bzw. Rundensystem gespielt, jeder hatte zwei Stunden Bedenkzeit für seine Partie zur Verfügung. In der Altersklasse U 10 bei den Mädchen konnte Lotta  Grießmann den 3. Platz belegen und in der Altersklasse U 10 bei den Jungen saßen gleich drei Saalfelder Spieler an den Brettern und konnten im Feld der 16 Teilnehmer gute Leistungen zeigen.
Oscar Cornelius Betz erreichte mit 3,0 Punkten den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften im April in Güntersberge. Die weiteren Teilnehmer Leonardo Heß und Lukas Löser konnten sich leider nicht qualifizieren. Bei den Mädchen in der Altersklasse U 14 konnte Ariane Gräf einen guten 3. Platz belegen und verpasste damit die Qualifikation knapp.
Bei den Mädchen in der Altersklasse U 16 gab es einen ganz knappen Ausgang. Keana Lorenz blieb wie ihren Gegnerin aus Jena ungeschlagen und wurde nur durch 0,25 Punkte getrennt in der Sonneborn Berger Wertung Ostthüringer Vizemeisterin. Keana schaffte aber natürlich trotzdem die Teilnahme an der Thüringer Meisterschaft zusammen mit ihrer Schwester Keana, die schon vorher die Qualifikation geschafft hat und als Auswahlkader vorberechtigt ist. Bei den Jungen in der Altersklasse U 12 startete Aljosha Samarskyi und belegte unter 19 Teinehmern Platz 11.
Gleichzeitig mit den Kindern und Jugendlichen wurde die Ostthüringer Meisterschaft der Frauen und Männer ausgetragen. Im Feld der 24 Teilnehmer waren auch fünf Spieler vom MTV 1876 Saalfeld. Bester wurde Thomas Seidel mit Platz fünf vor Jürgen Müller auf Platz acht, Dietmar Böhl wurde 12, Gerhard Seichter 23. und Franz Schroller 24.
Die Meisterschaften wurden unter guten Bedingungen mit 120 Teilnehmen in Plothen durchgeführt und klangen aus mit einer würdigen Siegerehrung und Überreichung der Pokale, Urkunden und Sachpreise.